Wir lassen den Erfolg unserer Partner für uns sprechen.

Wie wir den organischen Traffic einer etablierten Plattform um 2.400% erhöht haben, die organischen Sales um 152% steigerten und schon nach 8 Monaten ROI positiv waren.

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Lade dir gerne unsere Case Study herunter, lerne unsere Arbeitsweise kennen und überzeuge dich von der Wirksamkeit unseres SaaS Scale SEO Ansatzes.

WIE WIR DEN ORGANISCHEN TRAFFIC EINER ETABLIERTEN PLATTFORM UM 2.400 % ERHÖHT HABEN, DIE ORGANISCHEN SALES UM 152 % STEIGERTEN UND SCHON NACH 8 MONATEN ROI POSITIV WAREN.

MIT EINEM INVESTMENT VON 130.000 €.

Schon seit Jahren denke ich etwas anders über SEO nach. Persönlich bin ich immer mehr von der Idee von Backlinks und Keywords abgerückt. Tools zur Analyse dieser Daten wurden besser und jeder benutzt sie heute. Was wiederum bedeutet, dass die Suchergebnisqualität nicht mehr von der eigentlichen Qualität des Contents abhing, sondern immer mehr von den Fähigkeiten der meisten SEOs.

Und deshalb wurde mir eines klar: Dies kann nicht im Interesse der meisten Suchmaschinen sein! 

Denn diese möchten den Lesern die besten inhaltlichen Antworten liefern und nicht SEO-mäßig aufgehübschten, lauwarmen Content.

Eine Tatsache, die wir auch in den Veränderungen der Suchalgorithmen der größten Suchmaschinen in den letzten 2-4 Jahren sehen konnten.

Diese Entwicklung brachte mich auf einen neuen Pfad, auf die Idee, SEO und Content Marketing neu zu denken und diese Idee bezeichne ich gerne als ganzheitlichen semantischen Kontext.

Es geht viel mehr als jemals zuvor darum, ganzheitlich sowie strategisch zu arbeiten und den Kontext nicht aus dem Blick zu lassen.

Hieraus sind verschiedene Methoden und Prozesse entstanden, die wir als Team nach und nach in der Arbeit mit Kunden optimiert haben.

Anhand eines Beispiels möchten wir unsere Arbeitsweise zeigen. Buildigo, eine Schweizer Plattform zur Vermittlung lokaler Handwerker, fackelte nicht lange. Ich hatte die Entscheider schnell von meinen Methoden überzeugt und wir fingen schon nach dem ersten Gespräch mit der Umsetzung an. 

Jetzt – 14 Monate später – ist daraus eine erstklassige Geschichte und eine noch bessere Case Study entstanden.

Aber ich greife vor. Lass uns erst die Ergebnisse zeigen, bevor wir über das Projekt sprechen.

SKIZZE Rakete

DIE ERGEBNISSE MIT BUILDIGO IN ZAHLEN

DIE ORGANIC LEADS ENTWICKLUNG VON BUILDIGO

Tabelle Entwicklung der organic Leads von Buildigo
Grafik Entwicklung der organic Leads von Buildigo

Erfolg: Steigerung der organischen Leads um über 166 %. Da das Geschäft von Buildigo saisonabhängig ist, haben wir hier einen Durchschnittswert berechnet.

DIE ORGANIC SALES ENTWICKLUNG VON BUILDIGO

Grafik Entwicklung der organic Sales von Buildigo

Erfolg: Steigerung der Organic Sales um + 152 %, da das Geschäft von Buildigo saisonabhängig ist, haben wir hier einen Durchschnittswert berechnet.

ROI BERECHNUNG DES PROJEKTS

Am Ende der Case Study interpretieren und kontextualisieren wir diese Zahlen noch für dich.

Man kann es nicht anders sagen, die Zahlen sind beeindruckend, wie haben wir diese aber erreicht?

DIE PROBLEME UND DAS PROFIL VON BUILDIGO

VORSTELLUNG DES UNTERNEHMENS

Buildigo LOGO

Buildigo ist eine Schweizer Plattform, die Handwerker aus verschiedenen Kategorien an Endverbraucher vermittelt. Hierzu hat Buildigo ein Dienstleistungsportfolio erstellt und vermittelt die folgenden Handwerker: Maler, Elektriker, Gärtner, Bodenleger, Sanitär, Heizungsinstallateur, Küchenbauer, Schreiner, Gipser, Fensterbauer, Bauberater, Schädlingsbekämpfer.

AUSGANGSSITUATION

Buildigo trat mit der Bitte an uns heran, ihr Content Marketing auf die nächste Stufe zu bringen und speziell organischen Traffic auf die Website zu bringen.

Also analysierten wir das Potenzial von Buildigo und kamen schnell zu folgendem Ergebnis:

Die CACs von Buildigo lagen bei ungefähr 150-160 €, der CLV lag ungefähr dreimal so hoch. Wir legen aber einen konservativen CLV von 250 € für die weitere Berechnung zu Grunde.

  • Suchvolumen: Der Markt hatte ungefähr ein monatliches Suchvolumen von 80.000 Anfragen.
  • ROI: Deshalb haben wir uns intern die folgende Frage gestellt: Gelingt es uns, mit einem monatlichen Budget von 10.000 € in 12 Monaten einen positiven ROI zu erreichen?
  • Leads: Hierzu wären ungefähr 40 organische umsatzrelevante Anfragen im Monat notwendig. 4.000 organischer Traffic sollte hierfür genügen.

Aufgrund dieser Zahlen waren wir nach kurzer interner Beratung mehr als selbstbewusst, diese Frage mit Ja zu beantworten.

SKIZZE Teamarbeit

Und wie sich im Laufe des Projekts zeigte, konnten wir nach 12 Monaten über 10.000 organischen Traffic gewinnen und ungefähr 80 – 110 organische umsatzrelevante Anfragen im Monat generieren. Aber wieder zurück zu unserem Projekt…

Nachdem das Potenzial für Buildigo geklärt war, fanden wir in weiteren Gesprächen heraus, dass auch Buildigo als klassische Plattform von unserem SaaS Scale SEO Ansatz profitieren könnte. Da hierbei unsere Vorstellung und die der Entscheider im Unternehmen übereinstimmten, haben wir sofort mit unserer Arbeit begonnen.

PROBLEMANALYSE

Wir beginnen jedes Projekt mit der Analyse der Problemsituation und so haben wir es auch in diesem Fall gehalten. Welche Probleme hatte also Buildigo?

Problemanalyse von Buildigo:

  • Content Marketing: Buildigos Content Marketing besaß keine Struktur, es gab keine Cluster, keine Keyword-Strategie und Content wurde ohne Plan erstellt sowie distribuiert.
  • Markt: Außerdem ist der Markt, in dem Buildigo operiert, extrem groß, da dem Grunde nach 8-12 Nischenmärkte unter einer Plattform verbunden wurden.
  • Sprachen: Zudem operiert Buildigo in der Schweiz und die Bevölkerung der Schweiz spricht 3 Hauptsprachen.
  • Branded Traffic: Deshalb kam in der Vergangenheit nur wenig organischer Traffic auf die Seite und dieser bestand zu 90 % aus Branded Traffic.

Und wie sich im Laufe des Projekts zeigte, konnten wir nach 12 Monaten über 10.000 organischen Traffic gewinnen und ungefähr 80 – 110 organische umsatzrelevante Anfragen im Monat generieren. Aber wieder zurück zu unserem Projekt…

EINEN FUNKTIONIERENDEN INBOUND FUNNEL DURCH SEO UND CONTENT MARKETING UMSETZEN

Nachdem wir verstanden haben, wo die Probleme des Unternehmens liegen, versuchen wir immer das Unternehmen etwas näher zu verstehen. Denn nur dann kann unser SEO und Content Marketing maximal effektiv sein.

SKIZZE Funnel

Damit dies gelingt, informieren wir uns immer über 4 entscheidende Dinge:

  1. Den USP des Unternehmens
  2. Die Problemperspektive der Zielgruppe
  3. Den klassischen Conversion Path eines Nutzers
  4. Die Qualifizierungsstrategie des Unternehmens

Dies ist wichtig, um Content zu erstellen, der konvertiert und im Idealfall direkt zu Umsatz führt. Diese Punkte halten wir dann für uns intern fest und lassen sie in die verschiedenen Content Briefs einfließen.

Denn nur wenn wir verstanden haben, von welcher Perspektive Content geschrieben werden muss, können wir einen Inbound Funnel aufbauen, der sein gesamtes Potenzial ausschöpfen kann.

Wenn wir das Unternehmen und dessen Zielgruppe verstanden haben, nehmen wir uns als nächstes die Konkurrenten vor.

DIE KONKURRENTEN VON BUILDIGO

Wir analysieren die Konkurrenten unseres Partners immer auf zwei Arten:

  1. Quantitativ
  2. Qualitativ

Die quantitative Analyse zeigt uns, wie Buildigo im Vergleich zu den 3-5 Hauptkonkurrenten in den meisten SEO Metriken abschneidet.

Im Zuge der qualitativen Analyse schauen wir uns an, wie die Konkurrenten ihre Content Pieces formulieren, wie deren Leadgenerierungsstrategien aussehen und über welche Kategorien sie schreiben.

SKIZZE Konkurrenz

Die 3 Hauptkonkurrenten von Buildigo sind:

  • Ofri
  • Hausinfo
  • Energieheld

QUANTITATIVE KONKURRENZANALYSE

Wenn wir die Konkurrenten unserer Partner quantitativ analysieren, untersuchen wir die folgenden 5 Metriken, da sie uns guten Aufschluss darüber geben, auf welche Faktoren wir in unserer späteren Strategie vermehrt Wert legen sollten:

  1. Domain Authority (DA)
  2. Anzahl der Backlinks
  3. Anzahl der Referring Domains
  4. Die indexierten organischen Seiten
  5. Der organische Traffic

Zu Beginn des Projekts sahen diese Metriken wie folgt aus:

Und schon als kleiner Sneak Peek, so haben sich die Metriken in 14 Monaten verändert:

Tabelle Metriken Projektveröffentlichung

Aber welchen Aufschluss geben uns Metriken für die spätere Strategie? Drei Dinge sind hierbei auffällig:

  1. Die Konkurrenten von Buildigo verfügen über eine ähnliche DA
  2. Die Konkurrenten von Buildigo verfügen über wesentlich mehr organische Seiten
  3. Die Konkurrenten von Buildigo erhalten mehr als das 20-fache an organischem Traffic

Irgendwas machen die Konkurrenten also richtig. Deshalb lohnt es sich, diese etwas weiter zu analysieren.

QUALITATIVE KONKURRENZANALYSE

Es gibt zahlreiche Aspekte, die man beim Content Marketing oder den SEO-Strategien eines Unternehmens beleuchten kann. Um jedoch eine effiziente und fokussierte Analyse zu gewährleisten, konzentrieren wir uns intern darauf, die Bewertung jedes Konkurrenten auf 3 bis 5 Schlüsselaspekte zu beschränken.

Ofri:

  • Artikel: Ofri schreibt 2 verschiedene Artikelarten: Kostenartikel (603 Seiten) Leistungen- und Ratgeberartikel (1.700 Artikel)
  • Themenbereiche: Ofri geht breit in die verschiedenen Themenbereiche hinein, kaum einem Thema wurde kein Artikel gewidmet
  • Regelmäßigkeit: Ofri veröffentlicht regelmäßig neuen Content und aktualisiert alten

Hausinfo:

  • Content: Hausinfo konzentriert sich auf alles rund ums Haus und die Hausrenovierung. Der Content ist eher informationell
  • Hauptgebiet: Speziell der Gartenbereich trägt zu 30-40 % zum organischen Traffic bei
  • Struktur: Die Struktur des Contents ist gut gewählt und jede Oberkategorie hat viele Unterkategorien

Energieheld:

  • Writing: Energieheld macht nahezu alles richtig, wenn es ums Schreiben des Contents geht: selbst erstellte Zahlen, Rechnungen, Beispiele, Erfahrungsberichte und die umfangreiche Behandlung aller relevanten Themenfelder
  • Thementiefe: Energieheld mag etwas die Breite fehlen, hierfür werden jedoch die einzelnen Themenunterbereiche sehr tief behandelt
  • Autorität: Energieheld stellt in den folgenden Energieunterbreichen eine absolute Autorität dar und dies schon mit nur 155 organischen Seiten: Heizung, Dämmung, Fenster und Solar

Wir haben im Zuge dieser Analyse sehr schnell erkannt, dass die Konkurrenz im Content Bereich sehr stark ist und wir deshalb ein verstärktes Augenmerk auf die Contentqualität legen müssen. Diese Erkenntnis hat unsere Strategie determiniert und eines war uns eigentlich schon nach der quantitativen Analyse klar:

Suchmaschinen nehmen Buildigo kaum wahr, obwohl die Autorität unseres Partners und die Menge des Contents eigentlich ausreichen sollte, um wenigstens etwas organischen Traffic zu generieren. Deshalb musste im nächsten Schritt die gesamte Seite und speziell der Content analysiert werden, um herauszufinden, warum Buildigo so viel schlechter als seine Konkurrenten rankt.

Alles mit dem folgenden Ziel:

So schnell wie möglich ein Reranking, also eine Neubewertung des Rankingstatus einer Website durch die Suchmaschinen zu erreichen, um dadurch das volle Potenzial weiterer Maßnahmen ausschöpfen zu können. 

SKIZZE Idee

UNSER 4 SCHRITTE SAAS SCALE SEO ANSATZ

Unser SaaS Scale SEO Ansatz besteht aus 4 Schritten und hat sich in den verschiedensten Kundenprojekten bewährt und zuverlässig erstklassige Ergebnisse produziert. Diese 4 Schritte gestalten sich wie folgt aus:

  1. Audit
  2. Strategieentwicklung
  3. Maßnahmenumsetzung
  4. Iteration und Reporting

Um dies zu erreichen, haben wir ein Audit der gesamten Seite von Buildigo durchgeführt. Dieses ist die Vorbereitung und der erste Schritt des von uns intern entwickelten SaaS Scale SEO Ansatzes.

Screenshot SAAS SCALE SEO ANSATZ

Auf jeden dieser Schritte gehen wir im Folgenden kurz ein. Denn nur dann wird klar, wie strukturiert wir jedes Projekt angehen und so zum Erfolg führen.

DAS AUDIT DER SEITE

Dem Grunde nach führen wir bei jedem Projekt als Vorbereitung ein Audit durch, denn hierdurch werden zwei entscheidende Dinge erreicht:

  1. Unbekannte Potenziale werden realisiert.
  2. Probleme werden behoben, um zukünftige Maßnahmen effektiver zu machen.

Deshalb halten wir auch den folgenden Aspekt für die Aufgabe Nr. 1 im Zuge jeder SEO Strategie, die für eine bestehende Website konzipiert wird:  

Die Meinung der Suchmaschinen über die jeweilige Seite muss, wenn nötig, so schnell es geht geändert werden.

Leider wird sich diese Meinung niemals von selbst ändern und weißt du, warum dies der Fall ist?

Weil es für die Suchmaschine teuer ist, denn jedes Crawling verursacht Kosten, die Suchmaschinen durch möglichst wenige Crawlings so gering wie möglich halten wollen.

Deshalb müssen wir eine Suchmaschine wie Google dazu zwingen, eine Seite anders zu bewerten und um dies zu erreichen, müssen wir Google zeigen, dass eine Seite sich fundamental verändert hat.

Was bedeutet nun aber „fundamental“?

50 % ist hierbei eine gute Zahl, die sich in all unseren Projekten bewährt hat.

Mit anderen Worten, wenn deine Seite aus 100 Seiten besteht, solltest du 50 dieser 100 Seiten so aktualisieren, dass es als fundamentale Veränderung durchgehen kann. Außerdem solltest du andere On Page Faktoren, Off Page Faktoren und Technische Faktoren optimieren.

So gelingt es uns oftmals schon, bevor wir das erste Content Piece veröffentlichen, ein Reranking durch Google und andere Suchmaschinen zu provozieren und unbekannte organische Potenziale einer Website zu realisieren.

Mit den Jahren haben wir hierfür einen tief erprobten Prozess kreiert, den wir intern in über 60 SOPs festgehalten und somit mit konsistenten Ergebnissen replizierbar gemacht haben.

Aber wie gestaltet sich nun unser Audit aus?

SKIZZE Maßnahmenplanung

SEO AUDIT ALLGEMEIN

Wir unterteilen unsere SEO Audits in 5 verschiedene Aspekte:

  1. Content Audit
  2. OnPage Audit
  3. SXO Audit
  4. Technical Audit
  5. OffPage Audit

Jeder einzelne Bereich trägt entweder dazu bei, ein Reranking zu triggern oder die Conversion Rate bzw. die User Signals zu verbessern.

Wir nutzen für die Überprüfung der einzelnen Punkte eine Checkliste und überlassen diese mit unseren Ergebnissen unseren Partner.

Bild Übersicht SEO Audit

Aber wie gehen wir im Detail vor? Welche Ergebnisse hat das Audit für Buildigo geliefert?

CONTENT AUDIT

Wir starten jedes Audit mit einer gründlichen Überprüfung des Contents, da hier die größten Hebel für ein erfolgreiches Reranking liegen.

BILD CONTENT AUDIT

Diese 7 Schritte aus den 3 folgenden Unterbereichen des Content Audits waren im Falle von Buildigo wichtig. Deshalb haben wir sie untersucht und optimiert:

DIE QUICK WINS IM CONTENT AUDIT:

  • Quick wins: Hier untersuchen wir Seiten, die auf einer SERP Position von 8-15 ranken. Denn dieser Content ist leicht zu optimieren und so höher zu ranken.
  • Allgemeine Content Qualität bewerten: Generell bewerten wir die Content Qualität der gesamten Seite. Hierzu verwenden wir ein Punktesystem, welches uns Aufschluss darüber gibt, welche Content Pieces optimiert werden sollten und welche gut genug sind.
  • Organische Traffic Drops: Wir untersuchen Gründe für mögliche Rückgänge des organischen Traffics, um gezielt Maßnahmen zur Trendumkehr einzuleiten.

DURCHSCHNITTLICHE CONTENT QUALITÄT VERBESSERN:

  • Duplicate Content: Wir identifizieren und eliminieren doppelte oder ähnliche Inhalte, um Strafen der Suchmaschinen zu vermeiden.
  • Thin Content: Wir arbeiten daran, „Thin Content“ durch hochwertige, informative und einzigartige Inhalte zu ersetzen.

TECHNISCHE UND DISTRIBUTIONS ANALYSE:

  • Strukturierte Daten: Wir verbessern die strukturierten Daten der einzelnen Seiten und helfen Suchmaschinen so dabei, diese besser zu verstehen.
  • Distribution Content Audit: Wir betrachten ebenfalls, wie der vorhandene Content in der Vergangenheit distribuiert wurde und schlagen Verbesserungen vor.

ONPAGE AUDIT

Nach dem Content Audit widmen wir uns dem OnPage Audit, das den Suchmaschinen hilft, den Inhalt unserer Seite besser zu verstehen. Außerdem geht es darum, die Seite so zu optimieren, dass Suchmaschinen der Seite vertrauen und sie deshalb höher ranken.

BILD ONPAGE AUDIT

Hierzu verbessern wir die folgenden 8 Aspekte:

CRAWLABILITY UND INDEXIERUNG:

  • Wir analysieren, ob die Website von Buildigo vollständig und korrekt von Suchmaschinen gecrawlt und indexiert wird, um Probleme wie verpasste Inhalte oder technische Hürden zu identifizieren.

SEITENSTRUKTUR UND NAVIGIERBARKEIT:

  • Topical Cluster: Wir entwickeln eine ganzheitliche Themensystematik für deine Website, um Relevanz, interne Verlinkung und Auffindbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern.
  • Seitenstruktur: Wir untersuchen die Logik und Hierarchie deiner Webseitenstruktur, um sie übersichtlich, intuitiv und suchmaschinenfreundlich zu gestalten.
  • Navigierbarkeit: Wir identifizieren Stellen, an denen die Navigation für Nutzer und Suchmaschinen verbessert werden kann, um die Auffindbarkeit und Usability zu erhöhen.
  • Crawl Depth: Wir stellen sicher, dass alle wichtigen Inhalte von Suchmaschinen schnell und einfach erreicht werden können, um deren Indexierung zu vereinfachen.

LINKS UND METAS:

  • URLs optimieren: Wir passen deine URLs so an, dass sie aussagekräftig, kurz und suchmaschinenfreundlich sind, um die Relevanz und Klickrate zu steigern.
  • CTR optimieren (Snippets optimieren): Wir optimieren deine Suchmaschinen-Snippets, um die Click-Through-Rate aus den Suchergebnissen zu steigern und mehr Besucher auf deine Website zu ziehen.
  • Interne Linkstruktur: Wir entwickeln eine logische interne Verlinkungsstruktur, um die Relevanz und Auffindbarkeit deiner Inhalte zu verbessern.

SXO AUDIT

Schon länger sind wir der Meinung, dass SEO ganzheitlich gedacht werden muss und dass UX Aspekte längst entscheidende Kriterien für verbesserte Rankings sind. Den Zusammenhang zwischen SEO und UX haben wir intern als SXO (Search Experience Optimization) benannt.

BILD SXO AUDIT

Dieses SXO Audit führen wir in den folgenden 10 Schritten durch:

METRIKEN ANALYSIEREN:

  • UX Metriken: Wir analysieren Kennzahlen wie Bounce Rate, Sitzungsdauer und Seitenaufrufe, um die Nutzerfreundlichkeit deiner Website zu optimieren.
  • SEO Metriken: Wir messen organische Sichtbarkeit, Rankings, Traffic und Konversionen, um den Erfolg deiner SEO-Bemühungen zu bewerten.
  • CRO Metriken: Wir überprüfen Conversion-Raten, Absprungquoten und andere relevante Kennzahlen, um Verbesserungspotenziale für deine Website zu identifizieren.

NAVIGATION UND ZUGÄNGLICHKEIT:

  • Navigation: Wir analysieren die Navigation und Menüstruktur deiner Website, um die Auffindbarkeit und intuitive Führung der Nutzer zu optimieren.
  • Fußzeile: Wir überprüfen die Gestaltung und Inhalte der Fußzeile, um wichtige Informationen und Verlinkungen für Nutzer und Suchmaschinen klar darzustellen.
  • Funktionalität: Wir überprüfen, ob alle technischen Funktionen und Interaktionselemente reibungslos funktionieren und ein nahtloses Nutzererlebnis bieten.

COPYWRITING BEWERTEN:

  • Copy und Text: Wir analysieren die Qualität und Relevanz der textlichen Inhalte, um sicherzustellen, dass sie Nutzer ansprechen und Suchmaschinen überzeugen.
  • CTAs: Wir optimieren die Gestaltung und Platzierung der Aufrufe zum Handeln, um Nutzer effektiv zur Konversion zu führen.
  • Landing Pages: Wir prüfen, ob die wichtigsten Einstiegsseiten ein optimales Nutzererlebnis bieten und Conversion-Ziele effektiv unterstützen.
  • Formulare: In diesem Schritt prüfen wir, ob die Kontakt und Lead Capture Formate Conversion optimiert sind oder es Optimierungspotenziale gibt.

TECHNICAL AUDIT

Kein SEO Audit ist komplett, wenn nicht die technischen Aspekte einer Seite analysiert und optimiert wurden. Wir verfolgen hierbei ein einziges Ideal:

„Mach es Suchmaschinen so einfach und günstig wie möglich, deine Seite zu verstehen.“

BILD TECHNICAL AUDIT

Hierzu müssen wir alles, was das Crawl-Budget der Seite unnötigerweise aufbläht, entfernen und dies tun wir, indem wir die folgenden 12 Schritte unternehmen:

EINFACHE TECHNISCHE PROBLEME JEDER SEITE:

  • Weiterleitungen: Wir überprüfen deine Website auf fehlerhafte oder unerwünschte Weiterleitungen, um eine optimale Nutzerführung und Indizierung durch Suchmaschinen sicherzustellen.
  • Broken Links: Wir identifizieren und bereinigen defekte Links, die eine schlechte Nutzererfahrung verursachen und die Auffindbarkeit deiner Inhalte beeinträchtigen können.
  • No Index und No Follow Tags: Wir identifizieren und korrigieren falsch gesetzte No Index- und No Follow-Tags, damit Suchmaschinen alle relevanten Seiteninhalte erfassen können.
  • HTTP-Statuscodes: Wir überprüfen die HTTP-Statuscodes aller Seiten, um sicherzustellen, dass die richtigen Codes verwendet werden. Falsche Statuscodes können die Indizierung und Rankingfaktoren beeinträchtigen.

GESCHWINDIGKEIT UND RESPONSE TIME:

  • Performance optimieren: Wir analysieren die Ladezeiten deiner Seiten und implementieren Optimierungen wie Bildoptimierung, Caching und Minifizierung, um eine schnelle und reibungslose Benutzererfahrung zu gewährleisten.
  • Core Web Vitals: Wir optimieren die Website-Leistung im Hinblick auf die Core Web Vitals, um ein nahtloses und schnelles Nutzererlebnis zu bieten.
  • Responsive Design und Mobile Friendliness: Wir überprüfen die mobile Optimierung deiner Website, damit Nutzer auf allen Endgeräten ein optimal angepasstes Erlebnis genießen können.

SUCHMASCHINEN HELFEN DIE SEITE ZU VERSTEHEN:

  • Sitemap: Wir erstellen oder optimieren deine XML-Sitemap, um Suchmaschinen die Indizierung deiner Inhalte zu erleichtern.
  • txt: Wir überprüfen die Robots.txt-Datei, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert ist und Suchmaschinen-Crawlern den richtigen Zugriff auf deine Website gewährt.
  • SSL-Zertifikat: Wir prüfen, ob deine Website über ein gültiges SSL-Zertifikat verfügt, um die Sicherheit und das Vertrauen deiner Besucher zu gewährleisten.
  • Manual Penalties: Wir analysieren, ob deine Website möglicherweise von manuellen Strafen der Suchmaschinen betroffen ist, und leiten geeignete Maßnahmen ein, um diese zu beheben.
  • Duplicate Versions der Website: Wir identifizieren etwaige duplizierte Versionen deiner Website, um Kannibalismus und Suchmaschinen-Verwirrung zu vermeiden. Dadurch stellen wir sicher, dass Nutzer und Suchmaschinen immer zur richtigen, autorisierten Version gelangen.

OFFPAGE AUDIT

OffPage ist alles, was außerhalb der eigenen Seite stattfindet. Dieser Aspekt umfasst dem Grunde nach Backlinks und die damit verbundenen Themen.

BILD OFFPAGE AUDIT

Bevor wir ein Projekt umsetzen, analysieren wir die Backlinks, die eine Seite hat und erstellen sogenannte Foundational Backlinks, die Seiten in diesem Bereich haben sollten. Dies sorgt dafür, dass Suchmaschinen der eigenen Seite noch mehr vertrauen. Außerdem vergleichen wir die vorhandenen Backlinks mit den Backlinks der besten Konkurrenten und determinieren so Backlinks, die wir im Laufe unserer Kampagne im Idealfall akquirieren sollten.

 

  1. Backlink Analyse: Wir untersuchen sorgfältig dein Backlink-Profile, um qualitativ hochwertige und relevante Verlinkungen zu identifizieren. Dies hilft uns, deine Autorität und Reputation in den Augen der Suchmaschinen zu stärken.
  2. Foundational Links: Wir konzentrieren uns auf den Aufbau eines soliden Fundaments an Backlinks, die deinen Geschäftszielen und deiner Zielgruppe entsprechen. Diese Basis bildet die Grundlage für ein nachhaltiges und organisches Linkprofil.

Ist all dies getan, erstellen wir für unsere Partner eine Audit-Präsentation mit allen Ergebnissen und besprechen diese dann. Verschiedene Tabellen, Dokumente und Mind-Maps zeigen alle notwendigen Optimierungen an und dienen der gemeinsamen Umsetzung mit dem Kunden.

Diesen Prozessschritt schließen wir innerhalb von 30 Tagen ab.

Auf dieser optimierten Basis beginnen wir mit der Strategieentwicklung.

STRATEGIE ENTWICKLUNG

Jedes Projekt erfordert eine individuelle Herangehensweise, beginnend mit der Vorbereitung und dem Audit. Diese Schritte liefern bereits entscheidende Einblicke für die Entwicklung der Strategie. Die eigentliche Strategieentwicklung starten wir stets mit dem Ziel, die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Könnte das Unternehmen nur für ein einziges Keyword ranken, welches wäre das?
  1. Welche Begriffe nutzt die Zielgruppe, um nach den jeweiligen Produkten zu suchen?
  1. Welche Probleme löst das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens?
  1. Unter welchen Begriffen kann die Lösung des Unternehmens zusammengefasst werden?
  1. Für welche Keywords rankt das Unternehmen bereits?
  1. Welche Dienstleistung oder welches Produkt, glauben die Suchmaschinen, wird angeboten?
  1. Für welche Themenfelder ranken die Konkurrenten?
  1. Welche Entitäten definieren das Hauptthemenfeld des Kunden?
  1. Wie sind die Themenfelder des Unternehmens semantisch zu verstehen?
  1. Welche Informationen werden für einen erfolgreichen Verkauf benötigt?
  1. Wie entscheiden Kunden über ein Produkt, eine Dienstleistung in diesem Bereich?
  1. Wie sieht ein klassischer Sales Cycle im Bereich des Unternehmens aus?
SKIZZE Strategieentwicklung

Wenn wir diese Fragen beantwortet haben, können wir eine Content und SEO Strategie formulieren. Eine solche Strategie verfolgt immer ein einziges Ziel:

Das Erreichen von Topical Authority

Topical Authority bezieht sich auf das Know How und die Glaubwürdigkeit einer Website zu einem bestimmten Thema. Es ist das Vertrauen, dass diese Website durch die konsistente Erstellung hochwertiger Inhalte zu einem Thema aufbaut.

Und bedenken wir, dass Vertrauen der Nummer 1 Rankingfaktor jeder Suchmaschine ist, erlaubt uns dieser Ansatz, die unfassbaren Ergebnisse zu erzielen, die wir erzielen.

Durch die folgenden Dinge erreichen wir Topical Authority in den verschiedensten Themenbereichen schnell, langfristig und zuverlässig:

  1. Verständnis: Durch ein tiefes semantisches Verständnis des Themenbereichs.
  2. Content Velocity: Durch hohe Content Velocity, also das schnelle und gewissenhafte Erstellen hochwertiger Inhalte.
  3. Websitehierarchie: Durch Priorisierung einer logischen Websitehierarchie durch URL Strukturen und Interne Links.
  4. Vertrauen: Durch den Aufbau von Vertrauen durch hochwertige Backlinks.
  5. Social Shares: Durch Social Shares aufgrund von hochwertigen Inhalten.

Und all dies erreichen wir durch die Erstellung einer sogenannten Topical Map. Eine Topical Map ist nichts anderes als die hierarchische Gliederung eines Themenbereichs in zu erstellende Artikel, welche benötigt werden, um unser großes Ziel der Topical Authority zu erreichen.

Dieses Topical Mapping ist der absolute USP unseres SaaS Scale SEO Ansatzes und erlaubt es uns, zusammen mit anderen Best Practices verlässliche Ergebnisse wie in dieser Case Study zu erreichen.

Topical Maps werden für all unsere Projekte in der ein oder anderen Form benötigt und deshalb fokussieren wir einen großen Teil unserer Strategieentwicklung genau darauf.

SKIZZE Mindmap

Eine Topical Map à la MAJA gliedert sich in die folgenden Teile:

  1. Viral Content Pieces: Aspekte einer Topical Map, die viralen Charakter haben.
  2. Foundational Content Piece: Klassische SEO Artikel.
  3. Produkt- und Dienstleistungs-Content Pieces: SEO Artikel, die eine Problem- oder Lösungsperspektive einnehmen.
  4. Programmatic Content Pieces: SEO Artikel, die ein programmatisches Format haben.

98 % des zu erstellenden Contents bewegen sich in den letzten 3 Kategorien und trotzdem vernachlässigen wir den ersten Teil nicht, da dieser oftmals zu wichtigen Backlinks und Social Shares beitragen kann, die ein ganzes Projekt nach vorne bringen.

Also, wie sind wir das Topical Mapping im Falle von Buildigo angegangen?

Erstens haben wir das gesamte Angebot von Buildigo in verschiedene Themenbereiche eingeteilt, diese umfassten die folgenden:

  1. Maler
  2. Elektriker
  3. Gärtner
  4. Bodenleger
  5. Sanitär
  6. Heizungsinstallateur
  7. Küchenbauer
  8. Schreiner
  9. Gipser
  10. Fensterbauer
  11. Bauberater
  12. Schädlingsbekämpfer

Und dann haben wir die folgenden Bereiche ausgewählt, um mit diesen zu beginnen:

  1. Heizung und Energie
  2. Garten und Gartenarbeit
  3. Schädlinge und Schädlingsbekämpfung

Mit diesen Themen sollten sich die 3 ersten Topical Maps von Buildigo beschäftigen. Wie haben wir nun aber diese Topical Maps erstellt?

Und wie wir diese durchführen, wollen wir ebenfalls kurz erklären.

Eine solche Erstellung beginnt bei uns immer mit einem Keyword Research und einer semantischen Analyse.

KEYWORD RESEARCH UND SEMANTISCHE ANALYSE

In unserer Agentur fassen wir das klassische Keyword Research etwas weiter und erweitern es noch zusätzlich um eine semantische Analyse. Hierzu gehen wir wie folgt vor:

  1. Zielgruppe definieren: Zuerst einmal beschäftigen wir uns mit der Zielgruppe und lernen, wie sie über die verschiedensten Kanäle sucht, welche Begriffe sie für das jeweilige Produkt nutzt und welche Probleme sie lösen möchten.
  2. Seed Keywords finden: Hierzu nutzen wir in erster Linie die Google Suche und dann verschiedene Tools wie Google Ads Keyword Planner, Ubersuggest, Semrush und Ahrefs.
  3. Keyword Research: Nachdem wir die Seed Keywords gefunden haben, untersuchen wir die Keywords der Konkurrenten und finden weitere verwandte Keywords durch die oben genannten Tools sowie die Verwendung von LLMs (Large Language Models), um weitere Ideen für passende Keywords zu bekommen. Letztlich bedienen wir uns dann noch aus der Google Search Console und finden dort wichtige No Search Volume Keywords.
  4. Semantischen Kontext verstehen: Dann führen wir eine semantische Analyse durch, um die Bedeutung und die Beziehungen der Keywords zu verstehen. Dazu verwenden wir Tools wie LLMs, die uns helfen, verwandte Begriffe, Synonyme, Entitäten und Konzepte zu finden. Wir erstellen semantische Cluster aus den Keywords, die einem gemeinsamen Thema oder einer gemeinsamen Intention entsprechen.
  5. Priorisierung der Keywords: Wir priorisieren die Keywords, Entitäten und die semantischen Cluster nach ihrer Wichtigkeit für das Projekt und ihrer Schwierigkeit, sie zu ranken.
  6. Analyse der Suchintention: Wir analysieren die Suchintention der Nutzer, indem wir uns die Suchergebnisseiten (SERPs) für die wichtigsten Keywords ansehen. Wir identifizieren die Arten von Inhalten, die die Nutzer erwarten und die Rankingfaktoren, die die Relevanz bestimmen.

Dieses Vorgehen ließ uns im Falle von Buildigo mit einer beträchtlichen Keywordliste, Entitätenliste und einer Liste semantischer Cluster zurück. Die Listen bestanden insgesamt aus über 4.000 einzelnen Punkten.

Diese einzelnen Punkte haben wir dann im nächsten Schritt logisch miteinander verbunden. Am Beispiel der Topic „Schädlinge und Schädlingsbekämpfung“ wollen wir dies später veranschaulichen.

TOPICAL MAPPING

Um das Topical Mapping durchzuführen, nutzen wir die Informationen aus dem von uns durchgeführten Keyword Research und der semantischen Analyse.

Hierzu gruppieren wir alle Informationen in Hauptthemen, Unterthemen und Unter-Unterthemen. Je nach Größe der Topical Map fügen wir noch eine weitere Ebene hinzu. Am Beispiel des Themengebiets „SEO“ würde eine Map in ihrer einfachsten Form wie folgt aussehen:

BILD TOPICAL MAPPING SEO

Diesen einzelnen Punkten ordnen wir dann alle passenden und notwendigen Entitäten, Keywords und semantisch verwandten Wörter zu. In der Maßnahmenplanung erstellen wir dann für jeden einzelnen Punkt ein Briefing und definieren so die Inhaltsanforderungen an das Content Piece, welches erstellt werden muss.

Aber wie sah dies im Falle von Buildigo aus? Die Topical Map für das Themenfeld Schädlinge und Schädlingsbekämpfung sah so aus:

Topical Map für das Themenfeld Schädlinge und Schädlingsbekämpfung

Die einzelnen Themen und Unterthemen gliederten sich wie folgt auf:

Kammerjäger

  • Kammerjäger Bern
  • Kammerjäger Zürich
  • Kammerjäger Baselland
  • Und 7 weitere Unterkategorien…

 

Ungeziefer bekämpfen

  • Bettwanzen bekämpfen
  • Mehlmilben bekämpfen
  • Staubläuse bekämpfen
  • Und 8 weitere Unterkategorien…

 

Wespen und Bienen

  • Wespenarten Schweiz
  • Wespennest bekämpfen
  • Und 3 weitere Unterkategorien…

 

Ratten und Vögel

  • Ratten Schweiz
  • Wanderratten bekämpfen
  • Ratten bekämpfen
  • Und 3 weitere Unterkategorien…

 

Käfer und Insekten

  • Ungeziefer identifizieren
  • Marder vertreiben
  • Mottenarten
  • Und 13 weitere Unterkategorien…

Im Ergebnis haben wir nach leichten Iterationen 45 Content Pieces erstellt und so den organischen Traffic dieser Topical Map von 0 auf 6.600 monatlichen organischen Traffic gesteigert.

UND SO HABEN SICH DIE ERGEBNISSE FÜR DIESE TOPICAL MAP VON BUILDIGO ENTWICKELT

1. Vor Beginn der Content Veröffentlichung dieser Topical Map

ERGEBNISSE DER TOPICAL MAP VON BUILDIGO VOR BEGINN DER VERÖFFENTLICHUNG

2. Ergebnisse unmittelbar nach Veröffentlichung und Indexierung aller Artikel der Topical Map

ERGEBNISSE DER TOPICAL MAP VON BUILDIGO nach Veröffentlichung und Indexierung aller Artikel

3. Die Ergebnisse 12 Monate nach Veröffentlichung des Ersten Content Pieces

ERGEBNISSE DER TOPICAL MAP VON BUILDIGO 12 Monate nach Veröffentlichung des Ersten Content Pieces

4. Zudem wurden noch die folgenden DR + 70 Backlinks auf organische Art und Weise generiert

ERGEBNISSE DER TOPICAL MAP VON BUILDIGO BACKLINKS

Eindrucksvolle Ergebnisse, die wir auch gerne einmal monetär für dich zusammenfassen:

45 Seiten haben zu 53 Top Keywordplatzierungen und zu 6.600 organischem Traffic beigetragen. Im Ergebnis generierte ein Investment von 31.500 € über 200.000 € jährlich an konservativem CLV für Buildigo (CLV Buildigo = 250 €).

Und das Beste ist, diese Ergebnisse können schon mit einem kleinen Betrag von 2.000 – 3.000 € pro Monat (unsere Content Update pauschale) für immer aufrechterhalten und ausgebaut werden.

Screenshot href Ergebnisse in Zahlen

Aber das Projekt war natürlich nicht mit dem Topical Mapping vorbei, diese Ergebnisse konnten nur umgesetzt werden, weil wir auch in der Maßnahmenumsetzung die allerhöchsten Standards anlegen. 

MASSNAHMEN UMSETZUNG

Nachdem wir die Strategie ausgearbeitet und das Audit durchgeführt haben, gehen wir in die Maßnahmenumsetzung über.

Das bedeutet, dass wir die Inhalte klar definieren, dann erstellen, überarbeiten und letztlich veröffentlichen.

Hierzu gehen wir immer in zwei Schritten vor:

  • Schritt 1: Erstellung des Briefings
  • Schritt 2: Editing und Optimierung der erstellten Inhalte
SKIZZE MASSNAHMENUMSETZUNG

BRIEFINGS

Briefings werden für jedes einzelne Content Piece vorbereitet und stellen für uns einen entscheidenden Faktor jeder Strategie dar.

Denn solche Ergebnisse wie wir sie erzielen, sind nur zu erzielen, wenn Artikel genauso geschrieben werden, wie sie geschrieben sein müssen, um zu ranken. Deshalb haben wir hierzu auch einen Kurs zu internen Trainingszwecken erstellt.

Jedes unserer Briefings besteht aus den folgenden 13 Punkten:

  1. Zielgruppe des Artikels
  2. Ziel und CTA des Artikels
  3. USP des Kunden
  4. Haupt- und Nebenkeywords, Related Queries und Entitäten
  5. Search Intent der Keywords
  6. Content Format des Artikels
  7. Search Success und Informational Gain
  8. Konkurrenz- und Benchmarkartikel
  9. Tone of Voice
  10. Spätere Distributionskanäle
  11. Entscheidende Aspekte der Gliederung
  12. Notwendige Interne Links
  13. Wortzahl des Artikels

Anhand dieses Briefings werden dann die Artikel von SEO Copywritern, mit denen wir meist Jahre zusammenarbeiten, erstellt.

EDITING UND OPTIMIERUNG

Jeder Artikel wird dann von unseren Internen Content Managern noch einmal analysiert, editiert und es werden Anpassungen vorgenommen.

Erst wenn der Artikel dann unseren hohen Standards entspricht, wird er veröffentlicht und distribuiert.

Grundsätzlich versuchen wir durch unseren Editing Prozess die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Wurde das Ziel des Artikels erreicht?
  2. Ist der Informational Gain Score höher als bei der Konkurrenz?
  3. Wurde der Search Intent vollumfänglich befriedigt?
  4. Wurden alle nicht faktischen Aussagen mit Quellen hinterlegt?
  5. Wurde Expertise im Artikel demonstriert?
  6. Ist der Artikel optimiert genug, um gegen die Konkurrenz zu bestehen?
SKIZZE ToDo

Nachdem wir diese Fragen beantwortet haben, nutzen wir noch einmal unsere Content Checkliste und analysieren, ob der Artikel genug Punkte erzielt, um als erstklassig zu gelten.

Unsere Checkliste findest du hier: „Content Qualität Checkliste“ und kannst dir dadurch ein Bild unserer detaillierten Prozesse machen, die konsistent gute Qualität garantieren können.

Dem Grunde nach setzen wir in diesem Bereich nur die vorher geplanten Maßnahmen in der ebenfalls vorher vereinbarten Zeit um. Wir verstehen uns als Full Service Agentur und deshalb versuchen wir unseren Kunden auch 95 % aller Prozessschritte abzunehmen.

Aber selbst die beste Strategie stößt in ihrer Umsetzung auf Flaschenhälse, deshalb ist auch das Reporting und die Iteration ein entscheidender Bestandteil unseres SaaS Scale SEO Ansatzes.

REPORTING UND ITERATION

SKIZZE ITERATION

Damit das Reporting gelingt, richten wir direkt im Analytics des Kunden eine schlanke, aber aufschlussreiche Übersicht ein. Diese bedient sich an Echtzeitdaten und kann von unseren Kunden jederzeit angesehen und analysiert werden.

Neben diesem Service reporten wir ebenfalls in Form einer eigens erstellten Übersicht an unsere Kunden und dies im Turnus der vorher festgelegten Regelmäßigkeit.

Wir empfehlen aber all unseren Kunden ein monatliches Reporting, denn im SEO ist es leider meistens der Fall, dass erst gegen Schluss abgerechnet wird. Wie am Beispiel der Topical Map von Buildigo zu sehen war: Als jedes Content Piece erstellt war, lag der organische Traffic bei knapp 1.200, sechs Monate später dann bei 6.600.

SEO kann am ehesten mit einem Marathon und nicht mit einem Sprint verglichen werden. Aus diesem Grund arbeiten wir auch nur mit Partnern, die langfristig mit uns arbeiten wollen und unsere Ideen verstehen.

Oftmals führen die Erkenntnisse des Reportings und etwaige Flaschenhälse in der Maßnahmenumsetzung dazu, dass Iterationen der Strategie notwendig sind. Einfacher gesagt, von Zeit zu Zeit muss die vorher festgelegte Strategie angepasst und auf den neuesten Stand gebracht werden. Denn oftmals merkt man erst im Projekt selbst, welche Dinge wirklich gut funktionieren und welche eher nicht.

Im Falle von Buildigo kam es zu 3 Iterationen:

  • Iteration 1: Wir fingen an, nur Content für die Topical Map „Garten“ zu erstellen. Entschieden uns aber schnell dazu, auch mit der Contenterstellung für die anderen beiden Topical Maps zu beginnen.
  • Iteration 2: Nach einiger Zeit wurde der Content auf mehrere Sprachen übersetzt (Zielmarkt Schweiz)
  • Iteration 3: Nach 14 Monaten richtete sich der Fokus vermehrt auf Bottom of the Funnel Keywords (Kosten-Artikel)

ALL DIES ERLAUBTE UNS, DIE FOLGENDEN ERGEBNISSE ZU ERZIELEN.

SKIZZE Ergebnisse

WELCHE ERGEBNISSE HAT UNSERE ARBEIT PRODUZIERT?

Die folgenden Ergebnisse haben wir ganz am Anfang schon einmal vorgestellt, es macht aber Sinn diese noch einmal zu interpretieren:

DIE ORGANIC LEADS ENTWICKLUNG VON BUILDIGO

Grafik Entwicklung der organic Leads von Buildigo

Erfolg: Steigerung der organischen Leads um über 166 %. Da das Geschäft von Buildigo saisonabhängig ist, haben wir hier einen Durchschnittswert berechnet.

DIE ORGANIC SALES ENTWICKLUNG VON BUILDIGO

Grafik Entwicklung der organic Sales von Buildigo

Erfolg: Steigerung der Organic Sales um + 152 %. Da das Geschäft von Buildigo saisonabhängig ist, haben wir hier einen Durchschnittswert berechnet.

ROI BERECHNUNG DES PROJEKTS

SKIZZE Erfolg

VORHER:

BILD Traffic und Keywords vorher

NACHHER:

BILD Traffic und Keywords nachher

Natürlich sind wir nicht für alle organischen Sales alleinverantwortlich, aber selbst, wenn wir nur für die Hälfte die Verantwortung tragen, ist dieses Projekt bereits nach 14 Monaten umfassend ROI positiv.

WAS HABEN WIR GETAN?

Was haben wir zusammenfassend für Buildigo getan?

  1. Durchführung eines SEO Audit nach einem von uns entwickelten Prozess
  2. Optimierung der bestehenden Seite und des bestehenden Contents
  3. Umfangreiches Keyword Research und semantische Analyse
  4. Erstellung von mehreren Topical Maps
  5. Nähere Definition der Inhalte dieser Topical Maps
  6. Erstellung und Optimierung dieser Inhalte
  7. Reporting der Ergebnisse in regelmäßigen Abständen
  8. Iteration der vorher festgelegten Strategie

Dies ist nur eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, soll aber zeigen, dass wir in all unseren Projekten geplant und strukturiert vorgehen, denn intern sind wir der festen Überzeugung, dass nur so diese Ergebnisse erreicht werden können.

WELCHE ERGEBNISSE SIND NOCH ZU ERWARTEN?

Die Topical Map „Heizung und Energie“ wurde erst vor kurzem fertiggestellt. In bis zu 6 Monaten sind hier sehr starke Ergebnisse zu erwarten.

Generell steht einem weiteren organischen Wachstum von Buildigo nichts mehr im Wege und es fehlt auch nicht mehr viel, bis Buildigo zum organischen Nr. 1 Handwerksvermittler in der Schweiz wird.

Natürlich freuen wir uns über diese Ergebnisse, doch versuchen wir selbst aus dem erfolgreichsten Projekt noch etwas zu lernen, was wir beim nächsten Mal optimieren können.

WAS WÜRDEN WIR ANDERS MACHEN?

Im Falle von Buildigo wäre es notwendig gewesen, das Budget von Anfang an etwas zu erhöhen und noch aggressiver an einem Reranking zu arbeiten. So wären wir schon 4-5 Monate früher in einer positiven ROI Zone gelandet. Mit einem monatlichen Budget von 15.000 € wäre dies mit hoher Wahrscheinlichkeit gelungen.

Im SEO Bereich ist es einfach so, dass wir manchmal mehr investieren müssen, um schneller unser Geld zurückzubekommen. Zugegeben, dies hört sich wie der Lieblingsspruch von Gordan Gecko an, hat aber eine ganz klare Bewandtnis:

Immer wenn die Konkurrenz hoch ist und das Vertrauen der Gatekeeper (Suchmaschinen) gering, muss man dem Markt einen Grund für einen Vertrauensvorschuss liefern. Und wenn es gelingt, diesen Vertrauensvorschuss zu verdienen, kann es ganz schnell gehen und einem exponentiellen Wachstum steht nichts mehr im Wege.

Neben diesem Punkt würden wir die folgenden zwei Punkte noch anders machen:

  1. Umfangreiche Hilfe bei Ads und Landing Pages
  2. Noch aggressivere Veränderung des bestehenden Content für noch früheres Reranking

FAZIT

Das Buildigo Projekt zeigt einmal wieder, dass unser Ansatz auch in kompetitiven Märkten unfassbare Ergebnisse erzielen kann, die CACs wurden reduziert, mehr Leads gewonnen und selbst deutlich mehr organische Sales wurden durch uns und unseren Content getätigt.

Alles in allem ein erfolgreiches Projekt!

Und wenn dir unser Ansatz gefällt und du mit uns zusammenarbeiten willst, melde dich gerne bei uns, dann können wir besprechen, was wir für dich und dein Business tun könnten und gucken, ob eine Zusammenarbeit überhaupt Sinn macht.